Ellenbogenoperation mit externem Fixateur
Ein externer Fixateur wurde erstmals in Mitteleuropa bei einer Operation des Ellenbogengelenks eingesetzt. Erfahren Sie mehr!
Ein externer Fixateur wurde erstmals in Mitteleuropa bei einer Operation des Ellenbogengelenks eingesetzt. Erfahren Sie mehr!
Seit März bin ich leitender medizinischer Berater (Key Opinion Leader) der Firma Orthofix für Österreich. Die Firma Orthofix ist die achtgrößte Firma der Welt, die medizinische Implantate herstellt …
Es war mir eine große Ehre und ein besonderes Erlebnis, von 16. bis 24. Februar am 38. Deutsch-Österreichisch-Schweizer Kongress für Sporttraumatologie teilzunehmen. Dieser fand in Seefeld, Tirol statt. Dieses Event brachte Experten aus dem Bereich der Sportmedizin und Sporttraumatologie aus dem deutschsprachigen Raum zusammen und bot eine einzigartige Plattform für Austausch, Lernen und Vernetzung.
Ich habe einen jungen Mann nach einer schweren Luxation des Ellenbogengelenks operiert, bei der er beide Seitenbänder und die Gelenkkapsel auf der Vorderseite gerissen hatte.
Ich habe einen älteren Patienten mit gebrochenem Oberarmknochen im Ellenbogengelenk operiert. Dabei habe ich mich für einen „halben“ Ellenbogenersatz entschieden.
Fort- & Weiterbildung ist das A & O. Deshalb sammle ich weitere Kenntnisse und Erfahrungen in diesen Tagen auf dem Jahreskongress der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie in Salzburg.
In der Nacht habe ich einen Akutpatienten mit großen Eiterablagerung im Oberarm nahe dem Ellenbogengelenk operiert. Die Hand des Patienten war zwischenzeitlich gelähmt.
Gestern habe ich einen sehr seltenen Fall operiert – ein angeborener verwachsener Unterarmknochen direkt unterhalb des Ellenbogens bei einem 18-jährigen Sportler (Abbildung vor der Operation).
Trümmerbrüche des Ellenbogens sind sehr schwer behandelbar. Die Röntgenbilder zeigen das Vorgehen des Knochenwiederherstellung vom Anfang bis zum Ende.
Ich habe einen jungen Patienten operiert, einen Sportler mit einer seltenen Trümmerfraktur im Ellenbogengelenk (Abb. vorher). Diese Verletzungen sind sehr schwer zu behandeln, da die Fragmente der Gelenkoberfläche oft klein sind und deren Zusammenbau oft nicht einmal technisch möglich ist.